Unsere neuste Veröffentlichung:

Östlich von Seeheim a.d. Bergstrasse liegt oberhalb der Rheinebene, auf einem Ausläufer des Odenwaldes, die Ruine der Burg Tannenberg. Die Burg wurde um 1210 als Höhenburg erbaut und diente bis 1399 als Verwaltungssitz  für das "Amt Seeheim" mit mehreren Dörfern in der Ebene und im Odenwald. Burg Tanneberg wurde im Zuge einer Belagerung im Jahr 1399 durch Feuerwaffen zerstört. Ursprünglich besaß die Burganlage u.a. eine eigene Wasserversorgung, Heizungsanlage, Fliesenböden, Glasfenster und eine freistehende Kapelle.

Seit 1972 engagieren sich jährlich hunderte Helferinnen und Helfer des Museumsvereins Seeheim-Jugenheim e.V. und des Heimat- und Verschönerungsvereins Seeheim e.V. für die Erhaltung des Kulturerbes mit seinem Wall- und Grabensystem, den Wachtürmen, den Haus- und Turmresten und der Zisterne.

Preis: 7,00  €