Schulmuseum

Schulmuseum   Kirchstrasse 1

Seit  2015 wird die mit Begeisterung und Leidenschaft in 40 Jahren durch das Ehepaar Witt zusammengetragene  Schulsammlung im Haus Kirchstrasse 1 ausgestellt. Sie ist ein Geschenk an die Gemeinde Seeheim-Jugenheim.
Schwerpunkt des kommunalen Schulmuseums ist die regionalhistorische  Dauerausstellung zum Thema "Alte Schule" und zur Entwicklung der örtlichen Schul- und Bildungssysteme vom 16. Jahrhundert bis heute. Die Geschichte des Bildungswesens der Gemeinde Seeheim-Jugenheims begann vor ca. 400 Jahren mit der Gründung der ersten Dorfsschulen im Amt Seeheim und entwickelte sich zum heutigen Bildungsstandort mit verschiedenen Schulformen.  Die "Bibelschule Bergstraße"  war für einige  Zeit  im Seeheimer Schloß untergebracht.  Ein  "Pädagogisches Institut"  hatte auf Schloß Heiligenberg in Jugenheim seinen Standort.  Nachdem dort nach 1945 die Lehrerausbildung begann wurde es inzwischen geschlossen.
In den zum einstigen "Amt Seeheim" gehörenden 7 Dörfern entwickelten sich vom 16. bis in die Mitte des 20. Jh. sechs Volksschulen in ca. 20 Schulhäusern. Aus diesen ursprünglich sehr dörflichen Einrichtungen für Religion, Musik, Schreiben, Lesen und Rechnen wurden später staatliche Schulen. Höhepunkt hier ist heute das Schuldorf Bergstrasse mit all seinen Schul- und Bildungseinrichtungen.

Die Sammlung des Schulmuseums  hat ihre ursprüngliche Orientierung am Schulalltag der Kaiserzeit.  Es gibt ein begehbares Klassenzimmer mit originaler Möbilierung. Das Ganze wird ergänzt mit Utensilien und Dokumenten zum Unterrichtsalltag des 19. und 20. Jh.,  z.B. Schiefertafeln, Schulbücher, Schreibhefte, sowie Zeugnisse und Klassenlisten, und viele andere Gegenstände aus dem Schulalltag.
Inzwischen sind durch Spenden der Bürger viele Objekte dazugekommen die den Zeitraum bis in die Gegenwart erweitern. Diesem soll durch wechselnde Ausstellungen Rechnung getragen werden .
Share by: