Ausgrabungen

Ausgrabungen rund um die Ruine Tannenberg

Bereits im Jahre 1849 veranlasste der kulturell und historisch interessierte Großherzog  Ludwig III.  Ausgrabungen auf dem Gelände der Ruine Tannenberg.  Zu sehen war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel von der einstigen Burg.  Es wurden sehr viele interessante Objekte gefunden. Keramiken, Metallteile von Waffen und Werkzeugen, Ofenkacheln. Die Objekte gingen in die Großherzogliche Sammlung ein und sind heute teilweise im Landesmuseum in Darmstadt ausgestellt. 

Replike der Funde sind in der  Ausstellung des Burgmuseums in Seeheim zu sehen.  1850 wurde dazu ein viel beachteter Grabungsbericht von Dr. Heinrich Jacob v. Hefner verfaßt. Mit Ergänzungen zur Historie von Dr. J.W. Wolf. 

In den 1970 er Jahren begannen der Heimat- und Verschönerungsverein Seeheim und der Museumsverein auf dem Gelände der Burgruine

mit Ausgrabungs- und Erhaltungsarbeiten. Das Gelände war überwachsen und kaum noch als Ruine zu erkennen. Mit vielen Stunden Arbeit gelanges , die Ruine Tannenberg in den heutigen Zustand zu versetzen. 

Dabei wurden und werden immernoch kleine historische Artefakte gefunden, die auf die Zeit vor der Zerstörung der Burg datiert werden können. 

Share by: